Apportierseminar
Samstag
, 28. Juni 2008 
Apportierseminar
Sonntag
 29. Juni 2008
Bilder von Uta/ Sonntag
 

Bilder von beiden Tagen, von Bernd geknipst

 

 APPORTIEREN FÜR VORSTEHHUNDE

...Irgendwann im März erreichte mich eine Email von Anke, die mir schrieb, sie habe eine kleine, nicht jagdlich geführte Münsterländerin,  und ein Seminar sei in Planung..."Apportieren für Vorstehhunde" mit Petra Klemba. Ob ich Interesse hätte...? Natürlich wollte ich erstmal nicht... Lernen in der Gruppe....Hundeschule...das ist nichts für mich... dachte ich. Naja, irgendwann haben wir uns getroffen, (Anke, Karin und ich) und ich durfte erleben, wie toll Karin`s Kando (ein Vizsla-Rüde) und Anke`s Anni apportieren konnten, dass Dummys kein Spielzeug sind und Dummyarbeit weit entfernt ist von "Herrchen wirft Stöckchen". Ich war sehr beeindruckt und habe mich angemeldet für das Seminarwochenende, das in Heldenfingen bei Gerstetten stattfinden sollte, etwa 40 Autominuten von mir entfernt.
Das Seminar rückte immer näher. Zwischenzeitlich hatte ich auch Dörte und Eddie bearbeitet, mitzumachen :-) Ich war gespannt! Alles war schon im Vorfeld perfekt organisiert, es wurden Fragebögen ausgefüllt und in Emails erfuhren wir, was man alles mitbringen sollte. Auf meiner Liste standen die Wurstbrote im Vordergrund.

Am vergangenen Wochenende (27.-29. Juni) ging es los: Dummytraining in einem traumhaften Gelände. Wir waren neun Leute, ganz verschiedene Hunde auf unterschiedlichen Trainingslevels. Die Stimmung war klasse und bei allem Spaß haben wir vor allem eins: Viel gelernt! Nicht nur über das Apportieren, denn nichts geht ohne Grundgehorsam, gerade beim Arbeiten mit dem Hund und somit war auch dies immer Thema. Ich habe viele sehr gute Ratschläge bekommen, vieles über meinen Jagdhund gelernt ohne belehrt worden zu sein. Das habe ich so noch nicht erlebt. Aus dem Wochenende habe ich sehr viel mitgenommen. Ich hoffe sehr, dass wir Petra und Gaby, die an diesem Tag unsere Co-Trainerin war, bald wieder auf die Alb locken können. Denn: Wir wollen mehr!!!

Die Teams waren:
Anke mit Anni (kleine Münsterländerin),
Gabi mit Luzy (kleine Münsterländerin),
Silke mit Taira (kleine Münsterländerin),
Dörte mit Eddie (Labrador, Rüde),
Karin mit Kando (Magyar Vizsla, Rüde),
Marion mit Orsay (Englischer Cockerspaniel, Rüde),
Geli mit Kira (kleine Münsterländerin),
Bernd mit Spike (Weimaraner, Rüde),
Christine mit Vito (Irish Setter, Rüde)
:-)

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!